Über uns

Getreu dem Motto ‘Qualität made in Germany’ entwickelt und fertigt die MGT Maschinen- und Gerätebau GmbH seit 1990 innovative sicherheitstechnische Produkte und Sonderlösungen.

Über MGT

Seit über 30 Jahren arbeiten wir Hand in Hand mit unseren Kunden, um ihre Probleme zu verstehen und sie mit leistungsfähigen Lösungen zu unterstützen. Diese Fülle an Erfahrungen versetzt uns in die Lage, ein großes Spektrum an industriespezifischen Produkten und Serviceleistungen anzubieten – und dazu die Kompetenz, diese für Sie zu nutzen.

Gegründet 1990

50 Mitarbeiter

Zertifiziert nach ISO 9001 und 14001

Qualifizierter Schweissfachbetrieb

Verarbeitung von Sonderstählen

Realisierung kundenspezifischer Produkte

Schnelle und flexible Reaktion auf Kundenwünsche

Bauteile für Sicherheitsbereiche

Erfahrenes Qualitätsmanagement

Mitgliedschaften MGT

Die MGT Maschinen- und Gerätebau GmbH ist Mitglied in folgenden Verbänden:

VFS Verband für Sicherheitstechnik e.V.

GSI – Gesellschaft für Schweißtechnik international mbH

SLV – Schweißtechnische Lehr- und Versuchsanstalte

CIM – Netzwerke

Technische Austattung der MGT

CNC-Abkantpressen

Hydraulikpressen (60 bis 250 t)

Metallsägen

Konstruktionsarbeitsplätze mit CAD-Systemen (AutoCad, SolidWorks)

Farbspritzanlagen – Nass- und Pulverlackierung in nahezu allen RAL-Farben

Präzisionsrichtmaschinen

Portables Messarmsystem

Dreh-, Bohr- und Schleifmaschinen

Kransysteme für das Handling von schweren Lasten

Tafelscheren

Strahlanlage

Bolzen- und Punktschweißmaschinen

WIG- MIG- und MAG-Schweißgeräte

Firmenvorstellung

Auf der Basis von Know-how in der Feinblechverarbeitung hat sich die MGT GmbH einen Namen in der Metallverarbeitung gemacht. Das Unternehmen gehört mittlerweile zu den führenden Herstellern von schweißintensiven Produkten und Komponenten aus Stahl, Edelstahl, Aluminium, Panzerstahl, Manganhartstahl und weiteren Bau- und Sonderstählen für den Maschinen- und Anlagenbau, den Fahrzeug- sowie Behälterbau.

Wir arbeiten für Unternehmen und Einrichtungen im In- und Ausland, u.a. in den Bereichen Sicherheitstechnik, Wehrtechnik, Bahnindustrie, Strafvollzug, Polizei und Zoll.

Neben einer breiten Palette an Standardprodukten besteht bei MGT ebenfalls die Möglichkeit der Entwicklung und Umsetzung kundenspezifischer Lösungen. Unsere Kunden profitieren vom umfangreichen Know-how unserer Mitarbeiter. Von zertifizierten Fachkräfte der Schweisstechnik und Experten in der Panzerstahlverarbeitung bis hin zu erfahrenen Mitarbeitern in der eigenen Lackiererei setzt MGT seit jeher auf beste Ausbildung und das umfangreiche Wissen seines Teams.

Durch Flexibilität und Innovation werden kundenspezifische Anforderungen mit höchster Kompetenz und Engagement ausgeführt. Als leistungsstarkes, mittelständisches Industrieunternehmen ist die MGT Maschinen- und Gerätebau GmbH längst nicht nur ein zuverlässiger Partner in der Herstellung und Lieferung von Produkten, sondern auch als fachkompetenter Berater eine gute Adresse.

Mit kontinuierlicher Modernisierung und Erweiterung des Betriebes im Gewerbegebiet Neu Wokern und der Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001 sowie DIN EN ISO 14001 sind optimale Voraussetzungen für die zukünftige Entwicklung geschaffen.

Seit über 20 Jahren arbeiten wir Hand in Hand mit unseren Kunden, um ihre Probleme zu verstehen und sie mit leistungsfähigen Lösungen zu unterstützen. Diese Fülle an Erfahrungen versetzt uns in die Lage, ein großes Spektrum an industriespezifischen Produkten und Serviceleistungen anzubieten – und dazu die Kompetenz, diese für Sie zu nutzen.

Bahntechnik

Die MGT GmbH ist seit Jahren in der Bahntechnik zu Hause und liefert schweißtechnische Lösungen für jeden Einsatzzweck. Nach Kundenwünschen entwickeln und fertigen wir den bahntechnischen Besonderheiten angepasste Komponenten und Baugruppen, die dem Einsatz auch unter extremen Bedingungen gerecht werden.

Wehrtechnik

Die Herstellung von Komponenten für den militärischen Einsatz stellt hohe Ansprüche. Nur wenigen Unternehmen ist das Fertigen von wehrtechnischen Produkten vorbehalten.

MGT hat sich auf das Schweißen von komplexen Panzerstahlbaugruppen spezialisiert und liefert u.a. Komponenten für die Radfahrzeuge Puma, PZH 2000, DINGO und MUNGO der Rüstungsunternehmen Krauss-Maffei Wegmann KMW und RLS.

Das Know-how unserer Mitarbeiter gepaart mit unserem flexibel einsetzbaren Maschinenpark ermöglicht eine effiziente Produktion vom Einzelstück bis hin zur Serienfertigung. Durch unsere Zulassungen erfüllen wir die in der Wehrtechnik geforderten sehr hohen Qualitätsanforderungen.

Sicherheitstechnik

In enger Abstimmung mit den deutschen Sicherheitsbehörden, der Polizei und den Justizvollzugsanstalten entwickelt und fertigt unser Unternehmen seit vielen Jahren Produkte, mit denen ein hoher Schutz von Sachwerten und auch Personen erreicht wird.

Zu nennen sind z.B. Behältnisse zum Aufbewahren von Dokumenten, Schusswaffen und Wertsachen, die nach den einschlägigen Normen und Vorschriften im Hause entwickelt und produziert werden.

Die Produktpalette reicht ferner von Sicherheitstüren für VS-Bereiche bis hin zu Haftraumtüren für den Justizbereich.

Viel Erfahrung hat unser Unternehmen auch im Bereich der Schießausbildung für Polizeibehörden und Sondereinsatzkräfte. Geschossfänge, Bildleinwände und komplette Raumschießanlagen sind seit Jahren fester Bestandteil unseres Liefer- und Leistungsspektrums.

Produktion bei MGT – Impressionen

MGT poduziert Bauteile für die Bahntechnik, Wehrtechnik und die Sicherheitstechnik.

Moderne Produktionsanlagen mit modernen Fertigungstechniken garantieren den aktuellen Stand der Technik auf Grundlagen von aktuellen Zertifizierungen.